Kreisquali: C-Jugend sichert sich Startplatz in der HVN Qualifikation

30.04.2018 12:36

Am gestrigen Sonntag fand die Kreisqualifikation der C-Jugend für die anstehende HVN-Qualifikation statt. Am Start waren die Teams der HSG  Düsseldorf 1 und 2, der TV Ratingen, der TuS Erkrath und unsere junge C1.

Die Teams aus Düsseldorf waren den anderen Teams -nicht nur aber auch - wegen ihrer körperlichen und athletischen Fähigkeiten weit überlegen und konnten das auch ausspielen. Die Teams bestanden zu einem großen Teil aus der letztjährigen Verbandsligamannschaft Jahrgang 2004, die auf zwei Teams aufgeteilt wurde und ein paar Neuzugängen und Ergänzungen. Hier merkte man schon deutlich, dass diese Teams bis zu 4x die Woche trainieren und schon mit ihren Gedanken zwei Jahre weiter sind, wenn es dann um die Nordrheinliga geht. Der Unterbau der Rhein Vikings wird also schon jetzt an das Niveau der ersten Herrenmannschaft herangeführt.

Im ersten Spiel, in dem die beiden Düsseldorfer Teams gegeneinander antreten mussten, trennte man sich 7:10. Im anschließenden Spiel konnte das Team der JSG sich ihre schärfsten "Rivalen" um Kampf um die HVN-Startplätze ansehen. Der TuS Erkrath traf auf den TV Ratingen trafen aufeinander. Am Ende siegte Ratingen mit 9:7 und hatte damit schon einmal 2 Punkte eingefahren und einen direkten Konkurrenten besiegt.

Nun stand das erste Spiel der JSG Jungs an. Gegner war die C1 der Düsseldorfer. Und auch wenn das Ergebnis mit 19:4 klar aussieht, hatten unsere Jungs doch 8 100%ige Chancen liegen lassen, aus denen 6 Tempogegenstöße der Düsseldorfer erwuchsen. Dennoch konnte man sich gegen die guten Düsseldorfer immer mal wieder Chancen erspielen und hätte das Ergebnis knapper gestalten können. Allerdings hätten die Düsseldorfer sicherlich immer noch eine Antwort parat gehabt. Dazu war die körperliche Präsenz auf dem Spielfeld zu eindeutig. Aber die Jungs kämpften trotzdem um jeden Ball und ließen sich auch nach dem großen Rückstand nicht aus der Ruhe  bringen und versuchten sogar, spielerisch gegen die Düsseldorf vorzugehen, was auch teilweise gelang. Das nächste Spiel von Trainer Leckelt´s Team war dann schon gegen den TV Ratingen. Nach einem hektischen Beginn mit einigen vergebenen Chancen kam man etwas besser in die Partie. In der 8. Minute umkurvte einer unserer Spieler seinen Gegenspieler. Dabei gab es wohl einen unglücklichen Kontakt in irgendeiner Form. Der Ratinger Spieler schrie auf. Auf den ersten Blick war nicht zu sehen, was genau passiert war. Er wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht und hier stellte sich am Ende heraus, dass die Verletzung schwerwiegend war und ist. Wir wünschen dem Spieler baldige und vollständige Genesung. In der ganzen Hektik konnten sich die Jungs auf beiden Seiten nicht mehr konzentrieren und gingen mit einem 4:2 für die JSG nach 12 Minuten in die 2 minütige Pause zum Seitenwechsel. In der 2. Halbzeit hatte dann unser Team den "Schock" abgelegt und legten nun schnell einige Tore zwischen sich und die Ratinger. Am Ende sprang ein klarer 10:3 Erfolg für das sich immer wieder "pushende" Team heraus. Ein wichtiger erster Sieg in der Qualifikation.

Kurze Zeit später standen sich die JSG und der TuS Erkrath gegenüber. In dieser Partie herrschte auch erst einmal etwas Hektik und man vergab gute Chancen. Dabei ging die JSG nach einem Treffer von  Jarne nach etwas mehr als einer Minute in Führung doch es sollte bis 4:45 dauern, bis überhaupt ein weiterer Treffer fiel (1:1). Doch dann ging es im 50-Sekunden Takt weiter für die JSG und es stand 6:1 für unser Team. In die Halbzeit ging es mit 7:2. In Halbzeit zwei ließ man dann etwas nach und diese Halbzeit endete für sich gesehen mit 6:6, aber da wurde auch viel gewechselt und der Spielfluss riss ab. Da stand es dann aber schon 2:10 und so durfte jeder einmal ran. Nach dem 4:12 Mitte der 2. Halbzeit war dann aber der Faden komplett gerissen und der Gegner knabberte immer mehr vom Vorsprung ab und kam so noch auf 13:8 heran. Aber auch dieser Sieg war klar genug, so dass man nun sicher 3. wurde hinter den Düsseldorfer Teams, die einsam ihre Kreise zogen.

Wir freuen uns auf die Teilnahme an dem Qualifikationsturnier im HVN. Sollte das Team es schaffen, dort von 4 Teams 3. zu werden, tritt das Team nächste Saison in der Verbandsliga an. Das wäre ein super Erfolg für das junge Team. Qualifiziert für die nächste Runde der Qualifikation auf HVN-Ebene sind: HSG Neuss Düsseldorf 1 und 2, JSG Haan/HAT Hilden und der TV Ratingen. Der TuS Erkrath wird in der Kreisliga an den Start gehen. Ob unser Team und die Ratinger es bis in die Verbandsliga schaffen, steht auch nicht fest. Sollten sie in der anstehenden HVN-Qualifikation nicht mindestens eine Mannschaft in ihrer jeweiligen Gruppe hinter sich lassen, wird man auch in der kommenden Saison in der Kreisliga antreten.