Ergebnisse vom Wochenende -Damen -

17.02.2014 12:56

Die Damenmannschaften der SG Unitas Haan/ Hildener AT schlugen sich am Wochenende ganz achtbar. Leider musste die 1. Mannschaft eine unnötige Niederlage hinnehmen und verlor zu Hause gegen Kaarst/Büttgen mit 22:23 nicht nur das 4-Punkt-Spiel sondern auch den 2. Tabellenplatz und ist nun mit 4 Mannschaften punktgleich auf Rang 4. Dieser Platz reicht nicht zum Aufsteig in die Oberliga der Damen, da die SG Überruhr wohl nicht aufsteigen kann, weil deren 1. Damen bereits in der Oberliga sind und derzeit auf Rang 4 keine guten Aussichten auf einen weiteren Aufstieg haben. Umso wichtiger wären diese 2 Punkte gewesen, um sich die Verfolgen vom Leib halten zu können. Nun muss man quasi das Restprogramm möglichst ohne weiteren Punktverlust abschließen und dabei noch auf das Torverhältnis schauen. Vielleicht braucht die Mannschaft aber diesen Druck, um zur  Höchstleistung auflaufen zu können.

Erfolgreicher waren da die Damen der Dritten Mannschaft, die am Sonntag einen relativ ungefährdeten Sieg über die SG Zons aus Dormagen feiern konnten. Sie gewannen mit 24:17 vor heimischem Publikum in der Hildener Ellen - Wiederhold - Halle.

Gespannt wartete man auf das Spiel der 2. Mannschaft gegen den TV Lobberich. Nach dem Einstandsremis vom Neutrainergespann und der letztwöchigen Niederlage gegen Gartenstadt wollten die Damen unbedingt das erste mal doppelt punkten und so die bisher in diesem Jahr gemachte Punktausbeute verdoppeln. Um es vorweg zu nehmen: das Vorhaben gelang auf ganzer Linie. Man gewann deutlich mit 32:17 und "schoß" sich ein wenig den Frust von der Seele. Trainer wie Mannschaft waren überaus zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft. Die "Rückkehrer" spielten, als seien sie nie weggewesen und aus einer guten Abwehr heraus konnte man vorne auch endlich mal deutlich Druck aufbauen, dem der Gegner aus Lobberich nicht Stand halten konnte. In der Tabelle konnte man sich platzmäßig zwar nicht verbessern, aber man konnte den Anschluß zur Tabellenmitte herstellen und etwas Luft zwischen sich und den Absteigsrängen bringen. Man ist nun 8 und hat 4 Punkte auf die nachfolgenden Ränge abstand. Wenn sich die Leistung der Mannschaft stabilisieren kann, sollte es reichen, um sicher die Klasse zu halten und sich im Mittelfeld der Liga zu positionieren. Nächstes Jahr werden die Karten dann neu gemischt.