Die F-Jugend schlägt sich achtbar in Neviges

18.02.2013 11:09

Am Sonntag morgen schlug der Tross der JSG-F-Jugend in Velbert Neviges an der Halle Waldschlösschen auf. Nach  einigen organisatorischen Schwierigkeiten spielte dann die erste Mannschaft der JSG gegen Wülfrath 1, die in der kommenden Saison bereits in der E-Jugend zu sehen sein werden und so hatten unsere Jungs und Mädchen kaum eine Chance. Dennoch kämpften sie tapfer und jeder holte das Beste aus sich heraus. So ist auch in der Niederlage hier festzuhalten, dass eine deutliche Weiterentwicklung klar erkennbar ist.

Danach spielte die zweite mannschaft gegen die Zweitvertretung aus Wülfrath. Eigentlich hatten wir gedacht, dass das Spiel einen ähnlichen Verlauf nehmen würde, wie das Spiel der ersten Mannschaft, doch die Kleinen kämpften und spielten wirklich toll. Sie ließen wenig zu, kamen selber immer wieder zu guten Chancen, die - wenn sie ausgenutzt worden wären - schnell für richtig klare Verhältnisse gesorgt hätten. So blieb es spannend und die Kinder hängten sich richtig rein. Als das Spiel abgepfiffen wurde, stürmten alle auf den Schiedsrichter zu und wollten wissen, wie es ausgegangen war. Als unsere Kinder die Arme jubelnd hochrissen, war es dann amtlich. Sie gewannen denkbar knapp mit 12:11.

Dann wurde etwas "Gegnerstudium" betrieben und für die nächsten Spiele beider Mannschaften standen schwere Lose an. Unsere Erstvertretung musste gegen die "Erste" von Mettmann-Sport ran, die ähnlich wie Wülfrath 1 schon alle jahrgangsälter waren. Das Spiel verlief leider auch hier wie erwartet. Es wurde ein deutlicher Sieg der Mettmanner. Dennoch kann man auch hier den Kindern bescheinigen, alles in ihren Möglichkeiten getan zu haben. Jedes Tor der eigenen Mannschaft wurde bejubelt und auch die 2. Niederlage an diesem Tag änderte an der Stimmung in der Mannschaft nichts.

Dann stand das Spiel unserer 2. Mannschaft gegen Schwelm an. Man sah sich das Spiel der Schwelmer an und musste feststellen, dass es hier auch schwierig werden würde. Doch scheinbar stellten die Schwelmer ihre Mannschaft um und so lief eine andere Mannschaft auf. Die Trainer rieben sich überrascht die Augen, als unsere Kinder schnell die Partie in den Griff bekam, gut verteidigte und vor allem schnell viele Tore warf. Das Halbzeitergebnis war ziemlich deutlich (5 Tore Vorsprung). Doch im Handball kann es schnell gehen. Wir wechselten fleißig durch und so kam etwas der Spielfluss durcheinander und so holten die Schwelmer Tor um Tor auf. aber als es ernst wurde, trafen unsere Kinder wieder das Ziel und kurz vor Schluss war eine 3 Tore Führung wieder hergestellt. Dass der Gegner noch einmal zum Endstand von 11:9 aus unserer Sicht traf, machte dabei nichts mehr.

Mit 2 gewonnenen Spielen und wirklich einer guten Entwicklung aller Kinder bis hierhin, war es ein sportlich, schöner Tag für die Kinder. Auch die Tatsache, dass sich mehr und mehr Kinder immer mehr zutrauen und auch den Abschluss suchen, zeigt, dass nicht nur das spielerische Vermögen angestiegen ist, sondern auch das Selbstvertrauen immer weiter steigt. Wenn diese Entwicklung so weitergeht, werden unsere "Kleinen" noch für viel Furore sorgen. Dennoch ist hier nicht das Spielergebnis entscheidend, auf das wir Trainer nicht schauen und auch die Eltern sollten nicht erwarten, dass wir immer mal 1 oder 2 Spiele gewinnen. Wichtig ist es, den Kindern den Spass an diesem tollen Sport zu erhalten und eine stetige Entwicklung zu einer homogenen Mannschaft weiter vorantreiben. Aber solche sportlichen Erfolge helfen natürlich auch, die Motivation der Kinder zu steigern. Sie sehen ja auch selber, was sie schon zu leisten im Stande sind. Und auch hier wieder ein großes Lob an die Eltern, die ihre Kinder vorbildlich nur positiv unterstützen und die Kinder nicht unter Druck setzen. So wird es auch weiter stetig nach oben gehen. Für das erste Jahr in der F-Jugend mit einigen Spielern, die noch Minis spielen könnten, ist das wirklich schon eine tolle Leistung.