D-Jugend gewinnt in Ratingen und sichert sich Platz zwei in der Abschlußtabelle

19.03.2018 13:24

Im Spiel des TV Ratingen und der JSG ging es um den zweiten Platz der laufenden Saison. Die JSG "musste" gewinnen, um Platz 2 zu sichern, wäre im Falle einer Niederlage vielleicht sogar auf Rang 4 zurückgefallen. Das war der Ansatzpunkt für das Team, um sich für das letzte Saisonspiel der laufenden Saison zu motivieren. Und es war ein knappes Spiel, dennoch präsentierten sich unsere Jungs in toller Spiellaune. Im Angriff hatte man wenig Probleme und konnte jederzeit mit einer Tempoverschärfung Lücken reißen. Doch hinten stand man nicht so gut im ersten Abschnitt. So blieb es bis zum 4:4 eng und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Dann schaffte die JSG es, zwei Tore in Folge zu erzielen, Grund genug für den Gegner, eine Auszeit zu nehmen. Das funktionierte nicht wirklich, aber richtig weg kamen "Bodo´s Ninjas" nicht. Beim Stand von 7:10 war dann kurzfristig der Wurm drin im Angriff und die Ratinger gewannen die Oberhand, erzielten 5 Tore in Folge und führten nun 12:10. Dann fand man wieder in die Spur und konnte die letzten 3 Tore in Abschnitt eins erzielen und mit einem denkbar knappen Vorsprung von 12:13 in die Pause gehen. Problematisch war die Abwehrarbeit, bei der man im Stellungsspiel nicht gut stand und so bei den Gegentreffern irgendwie zu spät kam. In Halbzeit 2 glichen Die Ratinger zunächst aus, doch nun kam man im Angriff wieder gut durch und die Abwehr fand nun zu einer ordentlichen Leistung. Die beiden Torhüter nahmen dann auch ein paar Bälle "weg" und so konnte die JSG wieder 3 Tore zwischen sich und den Gastgeber legen. Zwar kamen die Ratinger noch einmal auf ein Tor heran, konnten aber nicht mehr ausgleichen und so setzte sich die JSG ab. Beim Stand von 17:20 nahmen die Ratinger eine weitere auszeit, doch auch das brachte nichts mehr. Die JSG legte noch einmal 2 Tore drauf. Der Schluss der Partie wurde dann etwas "wild". Die Ratinger suchten den schnellen Abschluss und leider rutschten gerade in dieser Phase ein oder 2 Bälle durch die "Hosenträger". Doch man blieb ruhig und konnte den Abstand auf 4 Tore konstant halten. Nun zogen die Ratinger ihre letzte Option und stellten auf eine offenen Manndeckung um. Doch das kam unseren Jungs sehr entgegen und sie konnten mir ihrer Schnelligkeit weiter einfache Tore erzielen. Am Ende trennte man sich in einem guten D-Jugend Spiel 21:25 aus Sicht der gastgebenden Ratinger.

Schön zu sehen war bei unseren Jungs die Spielfreude vorne - auch wenn teilweise die Passgenauigkeit noch etwas verbesserungsfähig war- und die Uneigennützigkeit. Es wurde stets - manchmal zu oft - der nächste freie Mitspieler gesucht. Beispielhaft war hier ein "zusammen erwitschafteter Ballgewinn hinten von Justus G., der einen herausgespielten Ball von Justus S. sicherte, der dann den Ball sicher zu Timo weiterspielte. Der bediente  schnell den nach vorne geeilten Ferdinand und der sah den mittlerweile mitgelaufenen Justus S. . Dieser versenkte den Ball sicher. Diese Aktion dauerte vielleicht 5-6 Sekunden und verlief so, als ob die Jungs so etwas schon immer gespielt haben. Auf der Gegenseite lief man teilweise aber auch zu "locker" zurück und konnte den langen Ball, trotzdem man wirklich nah am Gegner war den Ball aber nicht kommen sah und kassierte so ein unnötiges Tor. Das passierte aber nur einmal. Insgesamt gewann man zwar knapp, aber verdient und sicherte so Platz 2 in der Abschlußtabelle, auch wenn noch einige Spiele zu spielen sind. Die JSG selber greift dabei aber nicht mehr ein.

So spielte man: Maxi (TW), Luis (3), Arthur (2), Franz, Paul (1), Justus S. (5), Timo (5), Jan Luca (TW), Ferdinand (5), Justus G (4)

Anhand dieser Statistik kann man die Ausgeglichenheit im Angriff sehen, was dieses Team auch auszeichnet. Und Lucius, der an diesem Wochenende nicht dabei sein konnte, ist sonst auch noch eine weitere Option. Die Jungs haben eine tolle Entwicklung genommen und viel gelernt und - viel wichtiger - auch in den Spielen umgesetzt. Aber auch die Anfänger, die im Laufe der Saison immer mal zum Einsatz kamen, gaben ihr Bestes und werden ebenfalls ihren Weg gehen.