C-Jugend mit deutlich verbesserter Leistung

19.02.2018 10:45

"Endlich!", möchte man sagen und einige würden dem Verfasser des Berichtes ob des Endergebnisses ungläubig den Vogel zeigen. Denn trotz der Niederlage am Sonntag, zeigte die C-Jugend endlich einmal über (fast) die gesamte Spielzeit eine ordentliche Teamleistung. Man gab nie auf und hörte mehr auf die Anweisungen des Trainers, was dazu führte, dass sich ein ruhigeres Spiel mit zunächst wenigen Fehlern entwickelte.

Doch der Reihe nach:

Am frühen Nachmittag trudelten leider wieder Absagen von Spielern ein, die nicht einsatzfähig waren. Dadurch war es nicht einmal sicher, ob man genügend Spieler "aufs Feld" beordern konnte. So wurde aus der D-Jugend nach seinem Spiel noch Timo aktiviert, damit wenigstens 7 Jungs beginnen konnten.

Auch Niklas L. konnte erst frühestens zu Spielbeginn dort sein. Mit dem Tabellenfünften aus Wülfrath kam dann auch noch ein Gegner, der spielerisch gute Mittel mitbringt. Also . wie man sieht , waren die Voraussetzungen für das Spiel alles andere als günstig.

Doch irgendwie schien die einfache Ansage des Trainers, einfach mal geduldiger zu spielen, den Ball besser und länger durch die eigenen Reihen laufen zu lassen zu fruchten, denn die Jungs spielten zunächst locker, machten wenig Fehler und ließen den Ball länger laufen. Zum Einen, nahm man so die Zeit von der Uhr und lief nicht in so viele Tempogegenstöße und zum anderen brachte man damit die Gegner auch ein wenig aus dem Konzept. Timo konnte wie schon in vorherigen Spielen sehr agil und frech auf der Mitte agieren und erzielte auch den Ausgleich zum 2:2. Nach dem frechen Heber zum 4:4 nach gerade mal gespielten 8 Minuten, sah sich der Gegner genötigt, eine Auszeit zu nehmen, die aber zunächst wirkungslos bleiben sollte. Allerdings darf man hier auch nicht verschweigen, dass sich die JSG Abwehr mit den sehr schnellen und beweglichen Mittelleuten der Wülfrather sehr schwer tat und diese oftmals nicht stoppen konnte. Wäre das auch noch gelungen, wäre heute  eine kleine Überraschung drin gewesen. Auch Niklas K. hatte heute auf seiner Außenseite einen guten Tag und konnte zu Anfang gleich 2 schwierige Würfe im Netz der Gegner unterbringen. Nun begann auch Alex seinen "Arbeitstag" im Angriff und war, wenn er aus der Bewegung kam, kaum aufzuhalten. Auch Jan wurd nun agiler im Angriff. Nach 12 Minuten stand es 7:7 und der Gegner schaffte es nur durch gute Einzelaktionen, die Tore zu erzielen, konnte also sein Kombinationsspiel kaum zur Geltung bringen. Danach musste die JSG aber etwas abreißen lassen, weil sich nun auch wieder ein paar mehr Fehler ins Spiel der JSG einschlichen und so die Wülfrather zu ein paar Tempogegenstößen "einlud". Dennoch hielt man sich bis zum 10:13 (19. Minute) sehr beachtlich. Leider schienen dann auch die Kräfte etwas zu schwinden und der Gegner konnte auch mit seiner vollen Auswechselbank nun aus dem Vollen schöpfen. Dann brachte man sich auch durch drei 2-Minutenstrafen immer mal wieder in Not, dennoch konnte man auch in Unterzahl ganz passabel verteidigen und so ging man mit 13:22 in die Halbzeit. Die letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit taten ergebnistechnisch zwar weh und war spielerisch gesehen vielleicht um ein paar Tore zu hoch, aber insgesamt muss man der Mannschaft eine deutlich diszipliniertere Leistung attestieren. Zudem wurden auch noch einige klare Chancen vergeben, die aber gut herausgespielt waren. Insgesamt war das Ergebnis mit 25:42 im Rahmen , fiel aber vielleicht um ein paar Tore zu hoch aus.

In Halbzeit 2 ging dann Eliah auf die Mitte, um Timo, der sich dort etwas aufgerieben hatte zu entlasten und neue Impulse zu setzen. Auch Eliah zeigte sich auf dieser und vormals der Außenposition stark verbessert und konnte auch mal ein paar gute Aktionen setzen. Der Gegner hatte sich nun aber besser auf die JSG eingestellt und konnte sukzessive den Vorsprung etwas ausbauen. Aber unsere Jungs kämpften und lieferten eine gute Partie ab, so dass am Ende festzustellen ist: ES GEHT DOCH! Zwar konnte man nicht gewinnen, dennoch konnte man länger gegenhalten und insgesamt zeigte man 40 von 50 Minuten ein ganz passables Spiel. Dadurch, dass die Wechselmöglichhkeiten begrenzt waren, war dies sicherlich auf nachlassende Kondition zurückzuführen. Aber mit dieser Leistung kann man leben und die Jungs haben gesehen, dass etwas Geduld oftmals mehr bringt, als überhastete Aktionen, die oftmals mit schlechten Abschlüssen oder Fehlern behaftet sind und dann zu einfachen Gegentoren führen. Schafft man es , den Gegner in den Positionsangriff zu zwingen, kann man über den Kampf auch dagegenhalten.

Am kommenden Wochenende geht es gegen den TB Oberhausen und man hofft, dass die Jungs dort ähnlich auftreten können, wie am gestrigen Sonntag.