Spiele am kommenden Wochenende -Herren-

13.03.2014 08:11

Großer Heimspieltag bei den Herren der Unitas Haan am Samstag. Alle 4 Herrenmannschaften treten im Endspurt der Saison zu Hause gegen ihre jeweils nächsten Gegner an.

Den Anfang macht die 4. Mannschaft um 13.40 Uhr gegen die SG Monheim. Im Kellerduell der Liga wollen die Haaner unbedingt wieder punkten und ihre Negativserie beenden. Da auch die Gegner aus Monheim dieses Jahr noch keine guten Ergebnisse eingefahren haben, kann man zumindest auf einen doppelten Punktgewinn hoffen und natürlich auf ein spannendes Spiel. Um den Klassenerhalt zu schaffen müssen sich die Haaner der Unitas in den letzten 4 Spielen noch einmal zusammenraufen und alles geben.

Das gilt auch für die 3. Herren, die im Anschluß um 15.15 Uhr im Abstiegskampf gegen Wermelskirchen antreten muss. Im Duell Letzter gegen Dritter  sind allerdings die Vorzeichen eher schlecht für unsere Herren, die aber alles geben werden, um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Auch hier bleiben noch 4 Spiele, um das rettende Ufer noch zu erreichen.

Anders sieht es da für die als Aufsteiger feststehende 2. Mannschaft. Diese können ganz entspannt ihre letzten Aufgaben angehen, Einsatzzeiten verteilen, Verletzte schonen und neue Trainingsumhalte umsetzen. Dann geht es heute um 17.00 Uhr auch noch gegen den Tabellenletzten, die Bergischen Panther. Aber auch, wenn das Ergebnis keine Rolle mehr spielt, werden die Haaner dieses Spiel ernst genug nehmen, um sich ihre weiße Weste nicht mit kleinen Schönheitsflecken zu verschandeln.

Im Endspurt in der Verbandsliga steht nach dem gewonnenen Spitzenduell gegen den TuS Lintorf heute die nächste Aufgabe an. Der Gegner heißt Kettwig und auch wenn die Tabellensituation (Erster vs Sechster) hier den Haanern die klare Favoritenrolle aufzwingt, ist es immer schwierig, nach einem gewonnenen Spitzenspiel wieder die nötige Konzentration aufzubauen. Also muss man auch hier wieder hochkonzentriert zu Werke gehen und möglichst früh den Gegner in seine Schranken verweisen, damit von Anfang an keine Mißverständnisse aufkommen, wohin diese 2-Punkte gehen müssen. Man hat zwar mittlerweile 8 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten, aber auch noch 8 Spiele zu bestreiten. Die Ausgangsposition ist gut, man darf diese nur nicht verspielen. Allerdings gibt es dieses Wochenende in der Liga das Spiel 2. gegen 3., auf das man auch gucken wird. Dabei hat der LTV Wuppertal die Lintorfer zu Gast und werden sich also gegenseitig die Punkte wegnehmen. Ein Unentschieden hilft keiner der Mannschaften und der Verlierer wird sich (fast) aus dem Aufstiegsrennen verabschieden können. Auch der Tabellenvierte Aufderhöhe hat mit dem TB Wülfrath keine leichte Aufgabe vor der Brust. Lediglich Mettmann-Sport hat gegen den Tabellenvorletzten eine vermeintlich einfache Aufgabe zu bewältigen. Man kann an diesem Wochenende also schon von einer kleinen Vorentscheidung im Rennen um die Meisterschaft sprechen. Sollten die Haaner ihr Spiel gewinnen, gehen den Gegnern so langsam die Spiele aus, um den Rückstand aufzuholen. Vermutlich wird am 30.03. hier eine endgültige Endscheidung fallen im Spiel gegen den LTV Wuppertal. bis dahin sollte sich die 1. Herren der Unitas schadlos halten!